Zum Neuen Jahr

Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen (T.v.Aquin).

Nach all dem Schwierigen und Verwirrenden, dem Schrecklichen und Traurigen der vergangenen Monate, ist die Sehsucht groß nach Sicherheit, nach Gewissheit und endlich einem Ende der oft schockierenden Tatsachen. Es ist eine Stärke des Geschöpfes Mensch Dinge denken und phantasieren zu können, die noch nicht existieren und auch eine Schwäche, Illusionen, Vorstellungen, fixe Ideen bis oft zu einem bitteren Ende zu verfolgen.

Und doch: Das Staunen ist eine Sehnsucht…..wieder staunen zu können, das ist auch ein tiefer Wunsch bei vielen Menschen, besonders jetzt in diesen Tagen, an die wir uns gerne an unsere Kindertage und das Weihnachten der Vergangenheit erinnern. Aber wir lernen wir wieder zu staunen? Wie können wir wieder echtes Vertrauen gewinnen, ohne Fake-News und falschen Propheten auf den leim zu gehen? Ich denke, die Zeit der großen Helden/Heldinnen ist vorbei, aber die mittelgroßen gibt es. Und diese gilt es zu suchen und von ihnen zu lernen.

Was haben diese mittelgroßen Heldinnen und Helden gemeinsam? Sie sind von einer Idee beflügelt, Geschöpfe zu bewahren oder ihnen Raum zum Wachsen zu geben, das Kind in ihnen immer wieder über auch noch so kleine Erfolge sich freuen zu lassen und an den Misserfolgen nicht zu verzagen; sie sind ihren Werten treu und leben nach diesen.

Auch wenn wir sehr neugierige Wesen sind, ist das Meiste noch im Nicht-Wissen aufgehoben, das Sehnen danach lässt uns hoffentlich staunen – immer mehr und immer öfter.

Alles Gute für Dich/Sie in 2023! Ihre Helga Wachter-Dorfmeister

Teilen :
Nach oben